Verein

Der Bürgerschützenverein wurde im Jahre 1850 erstmalig in den Chroniken erwähnt. Doch schon 1815 schoss man den Süntepeterkönnink aus. Im Protokollbuch aus dem Jahre 1912 wurde der Wunsch niedergeschrieben, dass der Verein  “wachse, blühe und gedeihe”. Dieser Wunsch hat sich zweifelsohne verwirklicht.
Waren zu Gründungszeiten noch Mark und Pfennig bekannt und wurde erst in späteren Jahren, aus Platzgründen, dass Schützenfest in große Zelte, anfangs auf den Nackenbergplatz gelegt, so kann man den Bürgerschützenverein heute sogar “ganzjährig” im “Netz der Netze” erleben.

Der Bürgerschützenverein Uelsen 1850 eV zählt heute über 900 Mitglieder (Stand Juli 2011). Damit zählt der Verein zu den drei größten Schützengesellschaften der Grafschaft Bentheim. Der Bürgerschützenverein Uelsen stellt sich auf diesen Internetseiten zeitgemäß dar. Von den Abteilungen über Termine bis hin zu den Thronen kann in Wort und Bild nahezu alles über den Verein bekannte hier in Erfahrung gebracht werden. Der Schützenverein per Mausklick transparent für jedermann ! Viel Spaß beim Stöbern auf der “Homepage” des Bürgerschützenvereins Uelsen 1850 eV !